Mitmachen

Wahlkampf-Endspurt: Das kannst Du tun

May 14, 2019
Ca. 15 junge und ältere Menschen in grünen T-Shirts, die jubeln und Zettel hochhalten.
© Alex Fragstein

Jetzt zählt es! Am 26. Mai ist Europawahl. Wir kämpfen für ein ökologisches, demokratisches und soziales Europa und wollen kein Zurück in den Nationalismus. Egal, ob Du eine Minute oder einen Tag Zeit hast: Hier findest Du alle Möglichkeiten, aktiv zu werden.

1. Ändere Dein Titelbild auf Facebook

Tausche Dein Titelbild aus und mache so Dein Profil grün. Wir haben die passenden Vorlagen für Dich vorbereitet:

Facebook-Titelbilder für private Profile herunterladen

Facebook-Titelbilder für Fanpages herunterladen

2. Mache Briefwahl und zeige das mit Deinem Facebook-Profilbild

Die Europawahl ist am 26. Mai, aber Du kannst schon heute Deine Stimme für Grün abgeben:

Hier erklären wir Dir, wie Du ganz einfach Briefwahl beantragen kannst.

Tausche Dein Profilbild auf Facebook aus und zeige damit Deinen Freund*innen, dass Du Briefwahl gemacht hast.

Ich habe frühgewählt: GRÜN.

Ich wähle GRÜN am 26. Mai.


Ich habe per Brief gewählt: GRÜN.

3. Schreibe eine Nachricht via WhatsApp, Threema, Facebook, E-Mail oder SMS

Schreibe Deinen Freundinnen und Freunden kurz vor dem 26. Mai via WhatsApp, Threema, Facebook oder SMS. Hier ein Textvorschlag:

"Am Sonntag ist Europawahl. Ich wähle die GRÜNEN, weil ich möchte, dass Europa nicht zurück in Nationalismus fällt und sich endlich für konsequenten Klimaschutz einsetzt. Machst Du mit?"

4. Wir haben unsere Wahlplakate animiert – poste Dein Lieblingsplakat bei Facebook

Die meisten haben unsere Wahlplakate bereits an Laternen und auf Plakatwänden gesehen. Hilft uns, sie auch online zu verbreiten – dafür haben wir die Plakate als kleine Videos für euch animiert:

Hier animierte Wahlplakate herunterladen und Dein Lieblingsplakat bei Facebook posten.

5. Mach mit bei unserer Netzfeuerwehr

Wir überlassen das Netz nicht den rechten Trollen und dem Hass. Wir halten mit unserer grünen Netzfeuerwehr dagegen. Du möchtest mit uns die sozialen Netzwerke gegen Rechts verteidigen und zeigen, dass demokratisch und zivilisiert diskutieren auf Facebook und Twitter möglich ist? Dann melde Dich jetzt hier an und werde Teil der Netzfeuerwehr!

6. Verbreite unseren Wahlspot

Unser Wahlkampfspot zur Europawahl läuft nicht nur im Kino und im Fernsehen. Wir haben ihn auf allen Kanälen im Netz veröffentlicht, auf denen wir vertreten sind. Wir wollen, dass unseren Spot so Viele wie möglich sehen und brauchen dafür Deine Hilfe! Bitte teile unseren Wahlspot mit Deinen Freundinnen, Deiner Familie und Deinen Nachbarn. Wie?

8. Komm zur Europa-Wahlkampftour

Komm zu unserer großen Wahlkampftour zur Europawahl. Unser Spitzenduo Ska Keller und Sven Giegold und unsere Vorsitzenden Annalena Baerbock und Robert Habeck sind bis zum Wahltag am 26. Mai in ganz Deutschland unterwegs. Ist ein Termin in Deiner Nähe dabei? Gib Deine Postleitzahl ein, melde Dich an und stell ihnen Deine Fragen!

9. Trage Dich jetzt für den Tür-zu-Tür-Wahlkampf ein

Sei dabei, wenn wir mit hunderten Aktiven in ganz Deutschland Tür-zu-Tür-Wahlkampf machen. Suche einfach nach einem Team in Deiner Nähe und trage Dich dort ein. Dann bekommst Du von uns alles, was Du wissen musst.

Kein Team in Deiner Nähe gefunden?

Kein Problem. Trage Dich einfach hier ein. Wir melden uns dann bei Dir, damit auch Du Tür-zu-Tür-Wahlkampf machen kannst.

10. Komm in unser Wahlkampfteam, damit wir Dich über Mitmachmöglichkeiten auf dem Laufenden halten können

11. Werde jetzt Mitglied!